18. Juni 2010

LOVE

Quelle: alligatorpapiere.de

DAS BÖSE KOMMT NACHTS 
DAS HERZ STIRBT ZULETZT

Liseys berühmter Mann ist tot - und sein Nachlass weckt albtraumhafte Erinnerungen und Ahnungen in ihr, die bald grausame Gewissheit werden. 
 

Was ich im Moment wieder lese - zum zweiten Mal also. Der Text sagt schon aus, worum es in dem Buch geht.  Ich finde dieses Buch immer noch unglaublich fantastisch! Es ist kein unrealistischer Liebesroman und die Charaktere sind keine Jugendlichen, was das Buch irgendwie noch nen Tick authentischer wirken lässt. Und auch wenn ich es nicht mag, wenn Charaktere sterben, besonders wenn sie - wie hier - direkt schon tot sind, aber dieses Buch fesselt einen einfach. Gerade weil die Gedankengänge des weiblichen Hauptcharakters wie eine Reise in die Vergangenheit sind. Das Buch an sich besteht auch aus sehr vielen Flashbacks, die alle sehr schön umgesetzt wurden. Es stört überhaupt nicht, dass man in dem Leben dieses Paares rumgeistert bzw. man kann sich glücklich schätzen, dass es so ist.

Eines meiner Lieblingszitate aus dem Buch - obwohl es wirklich sehr viele gibt, denn es gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern - ist dieser Satz: Niemand liebt einen Clown um Mitternacht
Ich weiß nicht, wieso er mich so fasziniert, aber ich finde ihn einfach umwerfend - auf eine sehr traurige Art und Weise. 

Außerdem gefällt mir dieser passende Anfangdes dritten Teils:
Du bist der Ruf, und ich bin die Antwort.
Du bist der Wunsch und ich bin die Erfüllung.
Du bist die Nacht und ich bin der Tag.
Was noch? Es ist perfekt genug. 
Du und ich.
Es ist perfekt vollständig.
Was noch - ?
Seltsam, wie wir dennoch leiden.
- D.H. Lawrence.

 Man sollte allerdings nicht davon ausgehen, dass es sich bei dem Buch lediglich um eine schnulzige Geschichte handelt, denn man taucht auch in die Abgründe der Charaktere ein. Es ist an sich auch sehr spannend. Ich würde es wohl jedem empfehlen. Auch wenn wahrscheinlich viele Meschen davon ausgehen - oder auch nicht - dass es sich hierbei um eine langweilige Geschichte handelt, der liegt, meiner Meinung nach, falsch. Denn das Buch ist wunderbar um zwischen den Zeilen der Beziehung zu lesen und auch die eigentliche Handlung an sich ist auch verdammt spannend und atemberaubend.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen